Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Vollständige Verbrennung von 100g Cyclohexan

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

dfgsdf

Vollständige Verbrennung von 100g Cyclohexan

Beitrag von dfgsdf »

Ich bin gerade dabei mich auf die Chemieklausur vorzubereiten und komme mit dieser Altklausurfrage einfach nicht zurecht:

Bei der vollständigen Verbrennung von 100g Cyclohexan entstehen?

(A) 52,3g Kohlendioxid und 21,4g Wasser
(B) 70,9g Kohlendioxid und 29,1g Wasser
(C) 314,3 g Kohlendioxid und 128.5g Wasser
(D) 314,3g Kohlendioxid und 256,9g Wasser
(E) 338g Kohlendioxid und 138,4g Wasser

Ich bin so vorgegangen, dass ich die Reaktionsgleichung aufgestellt habe, die Stoffmenge von Cyclohexan berechnet habe (1,43 mol) und dann wusste ich auch schon nicht mehr weiter...
Ich hoffe, dass hier jemand besser bescheid weiß, als ich :D
??

Re: Vollständige Verbrennung von 100g Cyclohexan

Beitrag von ?? »

Wie kommt man denn da auf die Stoffmengen von Kohlendioxid und Wasser?
Auwi
Rührfischangler
Rührfischangler
Hochschule: Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität

Re: Vollständige Verbrennung von 100g Cyclohexan

Beitrag von Auwi »

100g Cycloxexan = 1,19048 mol
also enthalten die 100g: 6*1,19048 mol C von denen jedes mol 44g CO2 ergibt
macht zusammen 314,286 g CO2
Beim Wasserstoff, wo zwar die doppelte Molzahl an H vorhanden ist, aber je zwei mol H ein mol H2O ergeben, entstehen dann 6*1,19048 mol * 18 g/mol = 128,571 g H2O
Antworten