Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Was erhält man aus H20 und Methan

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Hilfe

Was erhält man aus H20 und Methan

Beitrag von Hilfe »

Was erhält man aus H20 und Methan,
wenn man versucht den Sauerstoff daraus zu entfernen.

Kann man mit dem Wasserstoff und Methan irgendetwas sinnvolles machen,
so daß man den Sauerstoff für sich hat?
Und was würde das dann ergeben?

Mein Unterricht in Chemie liegt leider Jahre zurück und ich weiß auch nicht mehr wie man solche Chemieformeln zusammenrechnet.
Von daher entschuldigt, wenn ich meine Frage nicht selber lösen kann.
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Na das wird wohl kaum funktionieren ...

Sicher könnte man Wasser zersetzen in Wasserstoff und Sauerstoff und den Sauerstoff dann enzymatisch (mit Methanmonooxygenase) zu Methanol oxidieren ... Aber das ist eine Reaktionsfolge, die wohl kaum einer durchführen wird ...

Einfach Wasser und Methanol zusammenkippen ... da wird nix passieren..
My name is Bond, Ionic Bond: Taken, not shared! (Caren Thomas)
Hilfe

Beitrag von Hilfe »

Ok, was bräuchte man dann noch zusätzlich, wenn man Methan und Wasser in Massen vorliegen hat und Sauerstoff gewinnen möchte?

Außerdem sollte das Endprodukt bei ca. max. 60 °C einen festen Aggregatzustand haben und für den Menschen ungefährlich sein.

Was wäre das für ein Endprodukt, was wäre da möglich?
Ich kenne die ganzen Molekühle was es so gibt leider nicht auswendig.
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Hmm,

in der Chemie ist zwar fast nix unmöglich :wink: aber ich würde sagen das man da nix gescheites mit machen kann, zum einen ist es schon mal schwer wasser und Methan in der weise miteinander reagieren lassen, zum anderen wirst du bei den Molekülgrößen kaum etwas finden, was bei 60°C fest ist!!
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Also um den Sauerstof aus dem Wasser rauszukriegen, und danach auch noch aus dem Reaktionsgemisch zu entfernen ... siehe oben ...
Aber Sauerstoff gewinnen nur aus Wasser und Methan ... Das wird nix (Wenn Du das schaffst, ohne großen Aufwand...Dann können wir hier nen neuen Nobelpreisträger begrüßen, wag ich mal mutzumaßen)

In Methan ist der Kohlenstoff völlig abgesättigt, das Molekül ist mehr oder weniger Kugelrund und klein ist es auch noch ... Das Zeug ist schon ziemlich unreaktiv. Und mit Wasser macht das schonmal gar nichts.

Aus dem Wasser kannst Duganz einfach Sauerstoff gewinnen durch Elektrolyse, aber dabei entsteht natürlich auch Wasserstoff...
Ist eigentlich ganz einfach, wird aber Deinen Anforderungen nicht gerecht, denn erstens ist dieses schöne Knallgas nicht gerade ungefährlich für den Menschan (Ich sag nur ... BUMM) und zweotens, wie der Name schon sagt ... ein Gas...

Wasser- und Sauerstoff wirst Du nicht fest bekommen, das geht nicht. Es gibt natürlich die Möglichkeitder Wasserstoffspeicher. Dabei sättigst Du ein Übergangsmetall (z.B. Palladium) mit Wasserstoff, der sich dann im Metall löst. Dieser kann dann relativ kontrolliert wieder abgegeben werden. Somit hast du so etwas geschafft, wie Wasserstoff in eine "feste Form" zu bringen. Aber für Sauerstoff ist mir sowas bislang nicht bekannt ...
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

AV hat geschrieben: Wasser- und Sauerstoff wirst Du nicht fest bekommen, das geht nicht. Es gibt natürlich die Möglichkeitder Wasserstoffspeicher. Dabei sättigst Du ein Übergangsmetall (z.B. Palladium) mit Wasserstoff, der sich dann im Metall löst. Dieser kann dann relativ kontrolliert wieder abgegeben werden. Somit hast du so etwas geschafft, wie Wasserstoff in eine "feste Form" zu bringen. Aber für Sauerstoff ist mir sowas bislang nicht bekannt ...
cool, das so was geht, wußte ich au nicht!!

Beamer
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Im prinzip will man so bei der Brennstoffzelle vorgehen, da dadurch nicht eine Wasserstoffflasche mitgeschleppt werden muss (Und nochmal sag ich ... BUMM).
Einige Übergangsmetalle haben die Fähigkeit, Elementaren Wasserstoff in sich aufzunehmen und zu lösen. Leider geht da größtenteils nicht sehr viel rein, aber die Forschung geht ja weiter ... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Es gäbe da doch noch eine Möglichkeit, wenn Du irrsinnig viel Methan zur Verfügung hast!
Verbrenn das Methan, erzeuge damit Strom und benutze den dann für die Elektrolyse von Wasser! :lol:
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Na Super ... ;-)
Hilfe

Beitrag von Hilfe »

Anonymous hat geschrieben:Es gäbe da doch noch eine Möglichkeit, wenn Du irrsinnig viel Methan zur Verfügung hast!
Verbrenn das Methan, erzeuge damit Strom und benutze den dann für die Elektrolyse von Wasser! :lol:
Auf dem Titan Mond brennt nichts, da der Sauerstoff fehlt.
Denn will ich ja gewinnen und den Rest in fester Form irgendwie speichern.
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Wieso willst du denn auf einem Saturn-Mond Sauerstoff herstellen? Das macht mich jetzt neugierig! Terraforming-Gedanken?

Taleyra
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

Hilfe hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Es gäbe da doch noch eine Möglichkeit, wenn Du irrsinnig viel Methan zur Verfügung hast!
Auf dem Titan Mond brennt nichts, da der Sauerstoff fehlt.
Denn will ich ja gewinnen und den Rest in fester Form irgendwie speichern.
Abgesehen davon, dass der Beitrag ja wohl eher scherzhafter Natur war ...

Darf ich mal fragen, wo Du lebst? Git es bei Dir keine Luft?
Um Methan zu verbrennen sollte Luftsauerstoff doch eigentlich langen ?!
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Naja, wenn die ganze Reaktion auf dem Mond Titan stattfinden soll, dann gibt´s da echt keinen Sauerstoff. 94 % Stickstoff und 6 % Methan und Argon in der Atmosphäre. Und vermutlich wäre es ziemlich teuer, den per Space-Shuttel da hinzuschaffen.

Was ist mit den Sonnenwinden, die Titan ja wohl ziemlich ungebremst treffen. Könnte man die nicht irgendwie nutzen, um Wasser zu spalten, entweder direkt oder indirekt (Energieerzeugung)?

Taleyra
AV
Site Admin
Site Admin
Beitrag von AV »

*gg* geht bestimmt: Wasserspaltung durch mechanische Einwirkung von Sonnenwinden ...
Einfach die Bindung spalten, indem man das Molekül den "Gegenwind" aussetzt ...
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck

Beitrag von Cabrinha »

Ich war das übrigens mit dem Verbrennen von Methan..... :lol:

Ähm.. Sonnenwind? Aufgrund der Entfernung wirst Du ort wirst Du aber keine großen Mengen "Sonnenstaub" mehr haben...

Cabrinha
Antworten