Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde. Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hallo!
Ich bin sowieso nicht so gut in Chemie und sitze nun schon tagelang an dieser Aufgabe. Hoffentlich kann mir bitte jemand von euch helfen =( ich hab absolut keine Ahnung...
Man soll angeben bei welche Reaktionen es sich um Redoxreaktionen handelt und soll das begründen durch Angabe der Oxidationsstufen bzw deren Veränderung...
also...
Ja also....
Dann fang doch mal an, wir machen nicht deine Hausaufgaben.
Weisst du woran man erkennt, dass es sich um eine Redoxreaktion handelt? Wenn nicht --> googeln.
Erstmal Oxidationszahlen von Edukten und Produkten aufstellen, wo liegt hier das Problem?
So grundsätzliche Regeln:
1. Elemente selbst haben immer die Oxidationszahl 0; z.B. H2
2. Wasserstoff hat i.d.R. Oxidationszahl +1.
3. Sauerstoff i.d.R. -2.
4. Die Summe aller Oxidationszahlen einer Verbindung entspricht seiner Ladung. Bei SO42- muss die Summe der Ox.zahlen beispielsweise -2 ergeben.
Sauerstoff hat -2, das mit 4 multiplizieren, weil im Molekül 4 Sauerstoffatome vorhanden sind, damit sind wir bei -8. Schwefel hat demnach die Ox.zahl +6: (-8)+6=(-2).
5. Oxidationszahlen werden eigentlich in römischen Zahlen angegeben, worauf ich hier wegen der einfacheren Schreibweise verzichtet habe.
6. Indices werden tief geschrieben, Ladungen hoch: So sollte es z.B. CO2 heissen oder auch AgNO3. Salopperweise, bzw. der Einfachheit halber (siehe Punkt 5 von SantaMaria, denn Chemiker machen sich auch nicht gerne zuviel Arbeit) werden sie z.T. NICHT tief geschrieben, z.B. CO2. Das Hoch-/Tiefstellen dient der Klarheit, nicht der Schikane, deshalb wird oft in eindeutigen Fällen darauf verzichtet, aber es falsch zu machen ist noch verwirrender!
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Nein, ihr sollt auch gar nich meine Hausaufgaben machen
Ich wusste nur gar keinen Ansatz, wie es überhaupt gehen soll...aber ihr habt mir schon viel geholfen...ich werde es nun mal versuchen....