Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Woran erkenne ich ob eine Stoff eine Säure oder Base ist?

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Chemie-Schülerin

Woran erkenne ich ob eine Stoff eine Säure oder Base ist?

Beitrag von Chemie-Schülerin »

Hi Leute!
Ich arbeite gerade an meinem Referat über Säure-BAsen-Reaktionen. Habe das Thema eigentlich sehr gut verstanden, aber ich habe noch ein kleines problem.

Woran erkenne ich, ob ein Stoff eine Säure oder eine Base ist, wenn ich es vorher nicht schon weiß?

Beispielsweise bei der Reaktion von Ammoniak und Wasser. Da geht ja ein H+ Teilchen des Wassers zum Ammoniak über. Aber es könnte doch auch umgekehrt sein! Warum geht keine H+ Teilchen vom Ammoniak zum Wasser über?????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!
BJ

Beitrag von BJ »

Säure: Protonen-Donor
Base: Protonen-Akteptor

Brönsted-Definition (glaube ich)

Das heisst, jedes Molekül, das ein Proton abgeben kann, ist eine potentielle Säure, und jedes Molekül das ein Proton aufnehmen kann, ist eine potentielle Base.


Ammoniak zum Beispiel kann auch ein Proton abgeben, es bildet sich dann ein Amid-Anion NH2-.
Dies geschieht aber nicht in Wasser, da das Amid-Ion eine zu starke Base ist und sofort Ammoniak und OH- bildet.
In bestimmten organischen Lösungsmitteln wie Et2O ist es aber stabil.
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Das kannst du über die pKs-Werte sehen, die die Basen-/Säurestärken angeben. Oder du kannst sie mit dir bekannten Basen/Säuren vergleichen und daraus Rückschlüsse auf die Eigenschaften ziehen: OH- ist eine starke Base, also ist NH2- eine stärkere Base, da Stickstoff weniger elektronegativ ist. In dieser Art und Weise...


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Cabrinha
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 554
Registriert: 09.06. 2003 17:41
Wohnort: Kiel

Beitrag von Cabrinha »

Säuren schmecken sauer... Basen hingegen seifig... :lol: :wink:

Das ist mehr als Scherz gemeint, trotzdem ist das eine der ältesten Definitionen, da früher der Geschmacks- und der Geruchssinn wichtig für einen Chemiker waren. Davon ist bis heute nur noch die Geruchsprobe übrig geblieben.... was glaubst Du wohl, wie die Süßstoffe entdeckt wurden?

Aber im Ernst.... das sollte man heute sein lassen!
Was gibt es besseres, als aus virtuellen Zuständen harmonisch zu relaxieren...
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Cabrinha hat geschrieben: Aber im Ernst.... das sollte man heute sein lassen!
Das finde ich grundsätzlich einen falschen Ansatz! - Man sollte viel öfter die Produkte versuchen, die man da produziert! - Wieso zuerst einer Ratte, wenn man es auch selbst einnehmen kann? - Muss eben mit der Dosierung aufpassen ;)


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

Was dabei rauskommt, kann man an den Lebendaten von Carl Wilhelm Scheele erkennen (er experimentierte u.a. mit Quecksilber und Blausäure...)
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Andererseits: Ich glaube kaum, dass z.B. LSD entdeckt worden wäre, wenn man es nur Ratten gefüttert hätte - und das ist, glaub ich, nicht das einzige Beispiel.
Irgendeiner der guten Süssstoffe (wars Saccharin?) wurde zufüllig entdeckt, weil einer bei der Arbeit rauchte und da einige Krümel abbekam - oder so ähnlich, so sagt zumindest die Legende :wink:


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Benutzeravatar
ondrej
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11. 2002 23:46
Hochschule: München: LMU - Ludwig-Maximilian-Universität
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ondrej »

Zu LSD gibt es übrigens einen netten Artikel:
http://www.zeit.de/2006/03/LSD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste