Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Wortgleichung

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Gast

Wortgleichung

Beitrag von Gast »

Hallo!

Kann mir bitte jemand die Wortgleichung für: HCl+HzweiuntenO--->Hdreiuntenplusoben+Clminusoben geben?

Danke schön!
Merkel

Beitrag von Merkel »

Salzsäure+Wasser---> hm, du sry keine ahnung...
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

--->Hydronium-ion + clorid-ion
SantaMaria

Re: Wortgleichung

Beitrag von SantaMaria »

Gast hat geschrieben:Hallo!

Kann mir bitte jemand die Wortgleichung für: HCl+HzweiuntenO--->Hdreiuntenplusoben+Clminusoben geben?

Danke schön!
Wobei du hiermit "Hdreiuntenplusoben" wohl eher H3O+ gemeint hast, oder nicht?!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, soryy. Ich hab mich verstippt :P
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

H3+ wär ne interessante these, ob ma das wohl herstllen kann mmh eher nich^^
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Beamer hat geschrieben:H3+ wär ne interessante these, ob ma das wohl herstllen kann mmh eher nich^^
Dachte schon, doch... - Müsste nachschauen, aber ich glaube, das gibt es (cylisch oder linear, DAS ist die Frage :P )

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

haha danke alpha du hast meinen abend gerettet und mir vor der übermorgigen ac2 klausur ma wieder bewiesen, das es nichts gibts was es nicht gibt, was auch schon seit längerem meine sicht der chemie ist^^ anscheinend sehen die profs das bei der korrektur leider nicht so^^ die sollten ma ihre weltanschaung ändern :D
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Ja, aber gerade in der AC kommt es mir immer so vor, als gäbe es auch fast alles?! - Ob nun Eisen(IV) oder gar noch höher (an Eisen(V) kann ich mich auch noch schwach erinnern) oder sonst so krankes Zeug... - Das H3+ dürfte allerdings nur "unter Bedingungen" "stabil" sein, d.h. im Weltraum oder in einer guten Ar (oder lieber He?) Matrix... - Für Spektroskopiker ist wenig unmöglich ;)

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

jop so schauts! außerdem ist die oc da nich viel besser und zweitens is 10^-20s au schon eine relativ lange zeit, also relativ gesehen, was übrigens ein wunderbarer start in die beamer'sche relativitätstheorie wäre^^

ich mein die meisten überganszustände sin nur so kurze zeit beständig, ich glaub machbar sind minimal so 10^-15s als nachweiszeit solcher intermediate.

wer weiß vll spielt sich die ganze wirklich interessante chemie in bereichen ab, die für uns zeitlich nich zugänglich sind^^ wir betrachten vll nur die relativ dazu gesehen geologischen prozesse:) sowas wie explosionen oder so ^^

mmh irgendwie scheint mir dass mir das allsemesterliche von "morgens bis abends" Chemie lernen nicht gut zu tun, nur für son paar dumme prüfungen, ich fange langsam an die chemie philosophisch zu sehen^^
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Hmm... Aufpassen: Übergangszustände sind nicht Intermediate, aber das weisst du ja auch ;) Was allerdings geschehen kann: Der Übergangszustand von gestern ist ein Intermediat von morgen (oder schon von heute) weil man ihn dank fs-Technik doch schön charakterisieren kann und er "stabiler" ist, als ein Übergangszustand sein dürfte ;)

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

jo, habs mir au gedacht, war ehrlich gesagt nur zu faul meinen beitrag zu editieren^^ oh mann wir ham in pc3 soviel mit intermediaten rumgerechnet... bodenstein, blablub...
mika

Beitrag von mika »

hallo hab das richtig forum leider nicht gefunden,schreib einfach mal hier rein:in meiner aufgabe werde ich aufgefordert,die konstanten der säurezersetzung und der basischen zersetzung zu berechnen...
erstes beispiel:
NH4+/NH3
der wert des pKa ist 9,20
Hab auch ne formel gesehen wie man Ka rechnet:
{base}*{H3O+} geteilt durch {säure} = K*{H2O} = Ka
wie rechne ich jetzt Ka??
Hab auch ne verbesserung,dort steht:
pKa=-log(Ka)
Ka=10^(-pKa)
Ka=10^(-9,20)
Ka=6,31 *10^(-10)
So,wie berechne ich dies aber nun mit meiner formel(oben)????????
Vielen dank
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Also, wenn der pKa=9.20 ist und als -log(Ka) definiert ist, so kannst du das doch gleichsetzen, wie auch in der Verbesserung steht: pKa=-log(Ka)=9.20

Und weil 10^(x) die Umkehrfunktion von log(x) ist, kannst du dan Ka bestimmen, wie du es gepostet hast.

Oder was ist genau deine Frage?

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Gast

Beitrag von Gast »

Ja aber dann brauch ich die andere formel mit den konzentrationen nie und nimmer für solche rechnungen da mir ja immer der pKa wert zur verfügung steht
Antworten