Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Zwei Summenformeln von Borsäure?!

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Zwei Summenformeln von Borsäure?!

Beitrag von andreas »

Hallo,

welche Summenformel wird häufiger oder üblicherweise (beides ist nämlich formal richtig ?!) verwendet von Borsäure: H3BO3 oder B(OH)3 ? Hab schon gegoogelt und bei Wikipedia nach nachgeschaut. Ganz so eindeutig ist es aber leider nicht. Ist vielleicht beides legetim bzw. üblich??? Weil, wenn ich ja Borsäure B(OH)3 so schreibe, sieht es aus, als ob es keine Säure, sondern Lauge wegen dem OH, wäre.

Grüße

Andreas
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

beides is korrekt und kann verwendet werden (soweit ich weiß)!
und nur weil ich B(OH)3 schreibe ist es ja noch lange keine base, genauso wie Si(OH)4

B(OH)3 reagiert ja nicht sauer durch H+ abspaltung sondern durch OH- anlagerung, deswegen finde ich persöhnlich die schreibweise sogar besser, weil die andere irreführend is


gruß beamer
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

B(OH)3 reagiert ja nicht sauer durch H+ abspaltung sondern durch OH- anlagerung
:shock: , bin ich jetzt total blöd??? Eine Säure ist doch ein Protonendonator, sprich gibt (oder auch spaltet) Protonen, also H+-Teilchen, ab!!!!! Warum sollte es OH--Teilchen aufnehmen???????
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

ja das is das was man in der schule lernt!

Säure_base theorie nach brönstedt, aber die is leider unvollständig!

Die Lewis SB theorie is da schon besser! ich zitiere:
Beamers Skript hat geschrieben:hmm finds nich
also doch lieber
wikipedia hat geschrieben: Definition nach Lewis [Bearbeiten]

Gilbert Newton Lewis veröffentlichte 1938/1939 eine Abhandlung über seine Säure-Base-Theorie. Demnach ist eine Lewis-Säure ein elektrophiler Elektronenpaarakzeptor und eine Lewis-Base ein Elektronenpaardonator.

Zu den Lewis-Säuren zählen:

* Verbindungen mit unvollständigem Elektronenoktett wie: B(CH3)3, BF3, SO3, AlCl3
* Metallkationen als Zentralatome in chemischen Komplexen
* Moleküle mit polarisierten Doppelbindungen, beispielsweise CO2
* Halogenide mit ungesättigter Koordination, beispielsweise SiCl4 oder PF5

Alle Basen nach Brønstedt und Lowry sind ebenfalls Basen nach Lewis.
von klick

B(OH)3 ist eine e- mangel verbindung, es möchte a) noch 2e- für ne volle oktettschale haben, b) die stabile Tetraeder struktur besitzen
beides ist durch die aufnahme eines OH- möglich somit enstehen H+ ionen in der Lösung!
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

:idea: gut, jetzt ist mir so einiges klar geworden. Von den weiteren Theorien über Säuren und Bsaen wusste ich gar nichts :x . Man lernt zwar nach ein paar andere , ältere Theorien, aber nicht solche wie nach Lewis .
Warum gibt es eigentlich immer so viele (bestimmt 7-8 Theorien nur zur Säuren/Basen !) und keine einheitliche :?: Ist irgendwie überall in der Chemie so. Manschmal habe ich das Gefühl, als ob die Regel eher die Ausnahme ist und die Ausnahme die Regel :roll: ...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Ach ja, danke für deine Hilfe Beamer :) ...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Hmm sagen wir so: es ist ja nicht so, dass die eine falsch ist oder nicht! Es gibt halt unterschiedlich Denkansätze/konzepte zu den Säure Base theorien! das ganze hat sich ja auch zeitlich entwickelt. In der schule wird halt meistens das Brönsted konzept durchgezogen, weil es das einafchste und leichtverständlichste ist!

Aber wichtig ist: SB Reaktionen sind nicht nur H+ +OH- oder so! Es steckt noch viel mehr dahinter! als ich noch zur schule gegangen bin hab ich das au alles gedacht! Ich dachte au immer da wiederspricht sich viel, oder es gibt mehr ausnahmen wie regeln, das erschien mir alles manchmal etwas willkürlich! manchmal war es die kraft die dieses und jenes bewirkt, manchmal war es was anderes..........!

Das Problem ist, in einer minimalen zeit kann man einfach keine komplexen zusammenhänge verdeutlichen, doch je tiefer man in die materie eindringt desto klarer wird alles, man beginnt verbindungen zu ziehen und tiefere Zusammenhänge zu ergreifen! Aber das ist halt in der schule nicht möglich! Ein weiterer Punkt ist, dass es für viele Sachen einfach nur theorien/hypothesen/Modelle gibt, weil man nicht weiß wie es wirklich ist, und je nachdem von welcher Seite man ein problem betrachtet, ergibt sich auch ein anderes Modell.

beamer
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Ich weiß, dass es kein richtig oder falsch gibt. Auch den Begriff Modell/Hypothese/Theorie oder wie man es nennen mag, versteh ich. Aber was mich einfach tierisch nervt, ist die Sache, dass man einfach sagt, "Ist halt so" und man es hinnehmen muss. Klar ist, dass man nicht in der "kurzen" Schulzeit so viel machen kann. Trotzdem, manchmal finde ich eben es sehr frustrierend...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

geh chemie studieren, und es wird immer weniger "Ist halt so" geben. Aber es wird nie keine geben, manche Sachen sind einfach empirisch, und da läßt sich dann nix dran drehen!
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Aber es wird nie keine geben, manche Sachen sind einfach empirisch, und da läßt sich dann nix dran drehen!
Ja, das ist mir auch klar, leider :( ...
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

Ich bin ehrlich gesagt jetzt manchmal sogar froh, wenn es heißt " Das ist so" :D. Dann brauch ma nich noch mehr wissen.
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Re: Zwei Summenformeln von Borsäure?!

Beitrag von Beamer »

andreas hat geschrieben:Hab (...) bei Wikipedia nach nachgeschaut.
Was mir da grad noch einfällt, bei Wiki stand das alles aber drin, mit dem B(OH)3 ---> B(OH)4-

hast überlesen? :)
andreas
Grignardkühler
Grignardkühler
Beiträge: 117
Registriert: 22.01. 2006 22:40
Hochschule: Köln: Universität Köln
Wohnort: Köln

Beitrag von andreas »

Nicht direkt überlesen, sondern eher ignoriert würd ich sagen . Meine Frage war ja (anfangs) nur, warum es zwei Summenformel für Borsäure gibt und da hab ich oben H3BO3 bei Wiki gelesen und den Rest überflogen und nicht weiter drauf geachtet.
B(OH)3 ---> B(OH)4- hatte für mich nicht direkt/ offensichtlich mit der Antwort auf meine Frage zu tun. Die Antwort stand aber sozusagen schon indirekt da...
Hoffe, du verstehst, was ich meine :)
"Es ist ein Zauber der Chemie, dass man aus einem giftigen Gas (Ammoniak) durch einfaches Verbrennen zwei Produkte gewinnen kann, die natürliche Bestandteile der Luft sind." (Plichta)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1205
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

ja, klar :)

hatte mir nur grad nochma die seite durchgeguckt, und hab mich dann gewundert,

kein prob!

:)

beamer
alpha
Moderator
Moderator
Beiträge: 3571
Registriert: 26.09. 2005 18:53
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Beamer hat geschrieben:geh chemie studieren, und es wird immer weniger "Ist halt so" geben.
Findest du, es wird weniger?! - Habe diesen Eindruck überhaupt nicht! - Es verschiebt sich einfach: Dinge, die früher einfach so waren, bekommen eine Erklärung - welche dafür einfach mal so da ist - oder so ähnlich, kommt es mir jedenfalls nur zu oft vor :oops:


Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste