Oh ja, das meine ich ja auch, dass da eigentlich kein SO2 herausfliegen sollte! - Nur, in der "lustigen" Anleitung, die ich gefunden habe, da wird das Reaktionsgemisch, nachdem man es über Stunden gerührt hat, über dem Bunsenbrenner (!), wenn ich nicht etwas falsch verstanden habe:
In the 5-l. flask are placed about 2 l. of the sulfuric acid-acetone reaction mixture, and the flask is then heated with a free flame and shaken occasionally. A reaction starts at the end of about fifteen or twenty minutes, as shown by the evolution of gas (chiefly sulfur dioxide), and is allowed to run for about three minutes.
Mal sehen, werde den Versuch morgen ansetzen und schauen, was geschieht - das mit dem Bunsenbrenner lasse ich mal noch weg

(Könnte es sein, dass das Heizen allfällige Sulfonierungen des Aromaten beseitigen würde? - Oder was könnte dies sonst nützen?
Der Hinweis auf das Organikum hilft mir leider nicht viel weiter, dort steht nämlich auch nicht mehr, als ich bisher weiss, nämlich dass es klappen SOLLTE...
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa