Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Arsen + Wasserstoffperoxid

Fragen rund um die anorganische Chemie (inkl. Ionenlotto)

Moderator: Chemiestudent.de Team

Dhane

Arsen + Wasserstoffperoxid

Beitrag von Dhane »

Was entsteht bei der Reaktion von Arsen mit einer ammoniakalischen Wasserstoffperoxid-Lösung, bei der Reaktion von Antimon mit einer ammoniakalischen Wasserstoffperoxid-Lsg.und wie lauten die Reaktionsgleichungen? Ich würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Wie wärs mit einer Oxidation? - Kenne die Reaktion nicht, aber As2O3 ist zum Beispiel vielleicht eine Möglichkeit...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
John Cor
Rheniumfurzer
Rheniumfurzer
Hochschule: Idstein: Europa-Fachhoschule Fresenius

Beitrag von John Cor »

Hi,
kann dir nur in sofern helfen das man Arsen bzw.Arsenoxid in einer Ammoniakalischen H2O2 lösung lösen kann. dieses braucht man nämlich für den nachweis von antimon und arsen bei der marschenprobe.

vieleicht hilft dir das ja

mfg john cor
weniger Worte mehr Sinn
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Eine neue Variante des Marsh-Test's? - Bisher hörte ich immer davon, die Probe in einer Säure zu lösen... - Dann den Arsenspiegel bekommen... Denn ob Wasserstoffperoxid in der Lage ist, Arsenoxid zu reduzieren würde mich irgendwie leicht wundern...
Aber in letzter Zeit muss ich mich ziemlich viel wundern, von dem her...

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Ardu
Moderator
Moderator

Beitrag von Ardu »

Es geht darum, dass man bei der Marshschen Probe sowohl für Antimon als auch Arsen einen Metallspiegel erhält. Der As-Spiegel löst sich in ammonialkalischer H2O2-Lösung, der Sb-Spiegel nicht.

2 As + 5 H2O2 + 6 NH3 ---> 2 AsO43- + 2 H2O + 6 NH4+

LG,
Taleyra
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Achso... John Cor's Hinweis, dass das Arsenoxid bei der Marsh'en Probe auch im Wasserstoffperoxid gelöst würde, hat mich verwirrt...

Rocky Balboa
John Cor
Rheniumfurzer
Rheniumfurzer
Hochschule: Idstein: Europa-Fachhoschule Fresenius

Beitrag von John Cor »

ohh.. sry der fehler fällt mir jetzt auf, wenn man arsen verbrennt entsteht As2O3. bei der Marschen probe wird nun eine prozelanaberfläche dran gehlaten und die verbrennung ist unvollständig... somit entsteht ein arsen spiegel der sich dann im gegensatz zu antimon in einer amoniakalischer H2O2 lösung

sry john cor
weniger Worte mehr Sinn
Antworten