Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ich brauche Hilfe bei Chemie Fragen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Hilfe die Dritte^^

Beitrag von Hilfe die Dritte^^ »

2Mg (s) + CO2 (g) ------------------ C (s) + 2MgO (s)

Dafür brauche ich bitte die REDOXREAKTION.

+

Aufgabe:
Entwickle die Reaktionsgleichung für die exotherme Reaktion von Aluminium mit Kohlenstoffdioxid. Es bilden sich Aluminiumoxid (Al2O3) und Kohlenstoff.

Vielen Dank
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Naja, mach halt mal nen Vorschlag. Wenn du dir selbst Gedanken drüber machst kann man helfen, aber so sieht es mehr danach aus, dass du keine Lust hast und dir die Aufgaben lieber von anderen schnell lösen lässt.

Was ne Redoxreaktion ist weißt du ja nehm ich an; wenn nicht gibts dazu auch genug Seiten im Web.
Gast

...

Beitrag von Gast »

hallo an alle !
ich brauche unbedingt eure Hilfe weil ich bei diesen aufgaben nich weiterweiß!!

1.die Formel für Calcium (I)-bromid und Calcium(II)-bromid ?
2.Die Formel für Silicium(IV)-oxid ?

reaktionsgleichungen richtig umstellen:
3.NO + O2 -> NO2
4. CaCO3(s) + HCl (aq-hydratisiert) -> CaCl2 (aq-hydratisiert)+ CO2 (g) +H2O (l-flüssig)
5.C6H12O6 + O2 -> CO2+ H2O
6.Fe2O3 + CO -> Fe + CO2
7.CH4 + O2 + NH3 -> HCN + H2O
8.K2CO3 + C -> K + CO

9.hier soll man die formelreaktionsgleichungen mit angabe der zustandsformen (s,l,g,aq) für die chemischen Reaktionen erstellen:

9.1. Elementarer Wasserstoff kann durch Reaktion von Kohlenstoffmonoxid mit Wasser erzeugt werden.Dabei ensteht auch Kohlenstoffdiooxid.

9.2. Leitet man wasserstoff über glühendes Kupfermonoxid in einem verbrennungsrohr, so kondensieren in einer kühlfalle Flüssigkeitstropfen und der feststoff im verbrennungsrohr bekommt einen rötlich-braunen Glanz.

9.3.ein weißer Feststoff wird als Glaubersalz (Natriumsulfat) identifiziert.
Die Sulfationen werden durch die Reaktion mit einer Bariumchlorid-Lösung nachgewiesen.(Hinweis: Bariumsulfat ist ein schwer lösliches Salz)

Wär wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen würde!!
Beamer
Moderator
Moderator
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

einmal reicht völlig, brauchst das nich 4 mal posten das das jemand liest.
Feilx

Beitrag von Feilx »

Hei Leute ich muss unbedingt was wissen für meine chemie KA morgen...
wie bekomme ich aus einem amorphen gegenstand ein kristallinen gegenstnad???
bitte um hilfe
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Feilx hat geschrieben:Hei Leute ich muss unbedingt was wissen für meine chemie KA morgen...
wie bekomme ich aus einem amorphen gegenstand ein kristallinen gegenstnad???
bitte um hilfe

Das hatten wir doch schon mal; war das nicht die Frage aus einem Chemiewettbewerb!
Felix_2

Beitrag von Felix_2 »

Hei Assi-Scheck

ich weiß nicht von welchem Wettbewerb du redest!?

Mfg Felix
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

^^erstens heißt der nich assi schreck und zweitens ist das eine frage aus nem wettberwerb, siehe http://www.chemiestudent.de/forum/ftopic5001.html

@santa: löl & thx

:)
Gast

Beitrag von Gast »

mano trotzdem kann mir keiner helfen auch wenn ichs 4 mal poste!!!
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Können und wollen sollten nicht vertauscht werden: Vielleicht will dir beim Mogeln einfach niemand helfen? - Nebenbei: Erstens habe ich nicht nachgeschaut, ob das was mit irgendeinem ollen Wettbewerb zu tun hat und zweitens ist
Beamer hat geschrieben:^^erstens heißt der nich assi schreck
zwar nett gemeint, aber nicht ganz richtig, "der" ist eine weibliche Person (oder will zumindest als so betrachtet werden: Kenne sie ja nicht persönlich, aber das Symbol deutet darauf hin...)

und drittens: 4 mal posten ärgert nur 4 mal statt 1 mal, wie Beamer im Smal Talk festhält.

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
Beamer
Moderator
Moderator

Beitrag von Beamer »

alpha hat geschrieben:
Beamer hat geschrieben:^^erstens heißt der nich assi schreck
zwar nett gemeint, aber nicht ganz richtig, "der" ist eine weibliche Person (oder will zumindest als so betrachtet werden: Kenne sie ja nicht persönlich, aber das Symbol deutet darauf hin...)
*ups*^^ hab ich gar net drauf geachtet^^ sry
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Beamer hat geschrieben:
*ups*^^ hab ich gar net drauf geachtet^^ sry
Kann passieren! :lol:
Ich werds überleben!
Andre

Beitrag von Andre »

Berechne die molare Masse von Butan :

a) aus der Dichte
b) aus der Molekülformel

hilft mir ! Danke xD
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Naja, grundsätzlich ist das nicht eine Prüfung für uns: Wir wissen, dass wir das lösen können, falls wir es tun müssten. - Möchtest du uns verraten, wo du nicht weiter kommst?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
GAST

Beitrag von GAST »

hey leute !
ich habe eine frage, die mich schon lage beschäftigt :
welche teilchen rufen die alkalische wirkung in einer lösung hervor ?
kann mir mal jemand behilflich sein ?? wäre echt nett ...
bye
Antworten