Die Hydrolyse von CHCl3 läuft nicht ab ,die von SiCl4 aber schon .
warum?
Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Hydrolyse
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Naja, estens "gibt es d-Orbitale" im H genau so gut wie im Si, nämlich grunsätzlich schon, aber unbesetzt und damit "nicht wirklich", wenn man mich fragt.
Aber: Si ist GRÖSSER und deshalb hat ein Nucleophil im SN2 Übergangszustand platz...
Aber: Si ist GRÖSSER und deshalb hat ein Nucleophil im SN2 Übergangszustand platz...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Kiel: Christian-Albrechts-Universität
Auf der anderen Seite kann man sich auch die Produkte und deren Stabilität anschauen....
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Re: Hydrolyse
Thermodynamisch meinst du wäre die Hydrolyse von Chloroform auch nicht vorteilhaft? - Müsste man nachrechnen, sehe ich jedenfalls nicht gerade intuitiv... Und mit Thermodynamik zu argumentieren ist immer heikel, wenn man grundsätzlich kinetische Phänomene betrachtet... - Wobei ich dir recht geben muss, dass in der Aufgabenstellung nicht eindeutig ist, ob man von Kinetik oder Thermodynamik spricht und meine Argumentation ist rein kinetisch.
Grüsse
alpha
Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa