Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.
Salz und Zucker von Wasser trennen
Moderator: Chemiestudent.de Team
-
- Moderator
- Hochschule: keine angeführte Hochschule
-
- Moderator
- Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Und dann habe ich nachher eine effektive Ladungstrennung?! - Angenommen ich hätte HCl, werfe einen Zeoliten rein, der Cl- rausfischt, habe ich dann eine positive Lösung, wenn ich den Zeoliten rausgefiltert habe?! - Muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich DAS nicht glaube 
Grüsse
alpha

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
-
- Assi-Schreck
- Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Deswegen heißen die Teile wohl auch Molekularsiebe und nicht Ionensiebe. Ionen müsste man wohl austauschen. Aber dafür gibts ja Ionenaustauscher. Da sagt ja der Name schon alles. Wie beim Molekularsieb, möchte man meinen. Aber man kann sich da nie sicher sein! Schlimm schlimm heutzutage, wirklich...
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
-
- Moderator
ich hab doch selbst keine ahnung wie genau das funktionieren soll
hatte mich irgendwie in ac2 scho a bissl gewundert als er das so nebenbei erzählt hat, aber nich weiter darüber nachgedacht. aber ohne ionenaustausch wird das wohl kaum gehen ^^ das stimmt schon. vll meinte er au einfach nur n ionensustauscher
aber ich muss erhrlich gestehen das ac2 des öfteren mit meinen schlafphasen kollidiert ist.... vll hab ichs au nur falsch mitbekommen
soll passieren

-
- Moderator
Hab mich jetzt doch noch zum googlen entschlossen, scheint so, als wären Zeolite ganz gute Ionentauscher - und könnten sie auch in ionenselektive Membranen verwendet werde für Sensoren... - Also von allem ein bisschen, aber doch nicht ganz so, wie ein Molekularsieb 
Grüsse
alpha

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Hallo erstmal.
Ich denk mal, mit einer Dünnschichtchromatographie dürfte das zu schaffen sein. gut, die möglichkeit hat jetzt nicht unbedingt jeder daheim...aber theoretisch...
noch ne möglichkeit besteht darin-aber wem erzähle ich da was...-ein unpolares lösungsmittel (kohlenwasserstoffe -evtl.aromatische), das entweder salz oder zucker löst (also nicht beide), in die Wasser-Salz-Zucker-Lösung geben und dann extrahieren (scheidetrichter oder durch dekantieren). Aber ein solches lösungsmittel müsste man erst mal finden. Und genau da ist das Problem^^
viele Grüße
Ich denk mal, mit einer Dünnschichtchromatographie dürfte das zu schaffen sein. gut, die möglichkeit hat jetzt nicht unbedingt jeder daheim...aber theoretisch...
noch ne möglichkeit besteht darin-aber wem erzähle ich da was...-ein unpolares lösungsmittel (kohlenwasserstoffe -evtl.aromatische), das entweder salz oder zucker löst (also nicht beide), in die Wasser-Salz-Zucker-Lösung geben und dann extrahieren (scheidetrichter oder durch dekantieren). Aber ein solches lösungsmittel müsste man erst mal finden. Und genau da ist das Problem^^
viele Grüße
-
- Moderator
Re: Salz und Zucker von Wasser trennen
leute das ist ja peinlich-.-'
1) Salz-zuckergemisch eindampfen
2) Luftballon elektrisch aufladen
3) mit dem luftballon über das auskristallisierte gemisch fahren
4) salz oder zucker wird zum ballon angezogen werden
5) ich weiß leider nicht welches der beiden es ist glaube aber das es NaCl also das salz ist da es leichter ist zucker als organische substanz ist viel schwerer als salz
so einfach ist das ganze von wegen molekularsieben und chromotographie :/
ahja zucker und salz lösen sich gleichzeitig auf aber unterschiedlich gut --V.F.
1) Salz-zuckergemisch eindampfen
2) Luftballon elektrisch aufladen
3) mit dem luftballon über das auskristallisierte gemisch fahren
4) salz oder zucker wird zum ballon angezogen werden
5) ich weiß leider nicht welches der beiden es ist glaube aber das es NaCl also das salz ist da es leichter ist zucker als organische substanz ist viel schwerer als salz

ahja zucker und salz lösen sich gleichzeitig auf aber unterschiedlich gut --V.F.
-
- Laborratte
Es würde durch 'Destillieren' klappen.
Auskristallisieren wär eigentlich das einfachste
Salz und Zucker zusammen mischen, wasser dazu geben,
einen Faden hinein hängen und etwas warten ( mit etwas warten meine ich paar Tage
).
Oder du brennst sie an. So wird es auch sichtbar.
Geh am besten gechillt dran
Auskristallisieren wär eigentlich das einfachste

Salz und Zucker zusammen mischen, wasser dazu geben,
einen Faden hinein hängen und etwas warten ( mit etwas warten meine ich paar Tage

Oder du brennst sie an. So wird es auch sichtbar.
Geh am besten gechillt dran

-
- Moderator
Hast du den Thread gelesen?
Rocky Balboa
Rocky Balboa
Man benötigt ein Gefäß, das durch eine semipermeable Membran in zwei Bereiche geteilt wird. Salz und Zucker werden in destilliertem Wasser aufgelöst und in einen der beiden Bereiche gefüllt. Die andere Seite der Membran wird mit destilliertem Wasser gefüllt.
Die Zuckermoleküle sind relativ groß und können die Membran nicht passieren, bleiben also auf der Ausgangsseite. Die Na- und Cl-Ionen des dissoziierten Kochsalzes sind hingegen so klein, dass sie die Membran passieren können. Da sie bestrebt sind, den Konzentrationsunterschied zwischen den beiden Seiten auszugleichen, wandern sie auf die andere Seite, bis auf beiden Seiten die Salz-Konzentration gleich hoch ist. Dann wird die Salzlösung abgeschöpft und durch neues Aqua dest. ersetzt. Nach mehreren Durchgängen entsteht reine Zuckerlösung auf der Ausgangsseite und reine Salzlösung, die ständig abgeschöpft und gesammelt wird. Der Prozess wird beendet, wenn die gewünschte Reinheit erreicht ist. Dann werden beide Lösungen eingedampft. Salz und Zucker bleiben zurück.
Gut, gell?
Die Zuckermoleküle sind relativ groß und können die Membran nicht passieren, bleiben also auf der Ausgangsseite. Die Na- und Cl-Ionen des dissoziierten Kochsalzes sind hingegen so klein, dass sie die Membran passieren können. Da sie bestrebt sind, den Konzentrationsunterschied zwischen den beiden Seiten auszugleichen, wandern sie auf die andere Seite, bis auf beiden Seiten die Salz-Konzentration gleich hoch ist. Dann wird die Salzlösung abgeschöpft und durch neues Aqua dest. ersetzt. Nach mehreren Durchgängen entsteht reine Zuckerlösung auf der Ausgangsseite und reine Salzlösung, die ständig abgeschöpft und gesammelt wird. Der Prozess wird beendet, wenn die gewünschte Reinheit erreicht ist. Dann werden beide Lösungen eingedampft. Salz und Zucker bleiben zurück.
Gut, gell?
Man muss ein gelöstes Zucker salz Gemisch erst verdampfen, sodass man wieder Zucker und Salz erhält und dies dann in Ethanol oder Aceton geben. Das Salz löst sich und der Zucker nicht also erst filtrieren (=Zucker) und dann erhitzen bzw. Abdampfen, daraus erhält man dann das Salz