Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Ich brauche Hilfe bei Chemie Fragen

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

Sandra

Beitrag von Sandra »

Na+ und Cl- IONEN liegen dann in einer NatriumChloridlösung vor oder ?
h+ und na+ Ionen sind für die Eigenschaften der sauren Lösung verantwortlich oder?
Also dies hab ich jetzt so verstanden :S :oops:
alpha
Moderator
Moderator
Hochschule: Lausanne: Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne

Beitrag von alpha »

Hallo? - Weiss du was NaCl ist? - Das ist KOCHSALZ. - Hast schonmal Salz verwendet in der Küche? - ICH: JAAAA. Und ich setze Salz nicht ein, wenn ich etwas sauer machen will, sondern wenn ich es salzig haben will. Sauer würde z.B. Zitronensaft oder Essig machen. Essig enthält Essigsäure. Säuren machen sauer, da sie H+ abgeben und der menschliche Geschmack diese sauer nennt (oder so ähnlich, bin kein Biologe/Mediziner...)
Also: SAUER= es hat mehr H+ Ionen als OH- Ionen.
und JA: Atome, die positiv oder negativ geladen sind (und dafür steht das Vorzeichen nach dem Atom: Na+ = Natrium, das einfach postitiv geladen sind), also geladene Atome oder Moleküle werden IONEN genannt.

:?

Grüsse
alpha
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
sandra

Beitrag von sandra »

ja toll welche ionen liegen jetzt in NatriumChloridlösung vor ? und welche ionen sind für die eigenschaften der sauren lösungen verantwortlich??
du gibst mir nie eine antwort guck dir mal bitte an was ich dich frage und du erzählst mir hier was von kochsalz sorry das ich keine ahnung habe aber wir machen das alles in der 7. Klasse wobei andere das in der 9 oder sogar 10 machen ich bitte um verständnis also wirklich :x :cry: :?
Mane
Moderator
Moderator

Beitrag von Mane »

zusammenfassend:
welche ionen liegen jetzt in NatriumChloridlösung vor
Na+ und Cl-
welche ionen sind für die eigenschaften der sauren lösungen verantwortlich??
H+ bzw. H3O+
Gast

Beitrag von Gast »

sandra hat geschrieben:ja toll welche ionen liegen jetzt in NatriumChloridlösung vor ? und welche ionen sind für die eigenschaften der sauren lösungen verantwortlich??
du gibst mir nie eine antwort guck dir mal bitte an was ich dich frage und du erzählst mir hier was von kochsalz sorry das ich keine ahnung habe aber wir machen das alles in der 7. Klasse wobei andere das in der 9 oder sogar 10 machen ich bitte um verständnis also wirklich :x :cry: :?
Das Problem ist, dass du dir sehr viel Mühe machst immer wieder diesselbe Frage hier zustellen, aber scheinbar nicht mal auf die Idee kommst mal zu goggeln. Denn dann hättest du schon längst selbst die Lösung. Und dass ihr im Unterricht nichts gemacht habt was hierbei hilfreich wäre oder in eurem Schulbuch nichts dazu steht, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Hm, komisch! Hat grad irgendwie nicht funktioniert! :?

Das vorherige Posting war von mir!
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

Achja, nebenbei, falls ich auch das nicht klar genug geschrieben haben sollte:
Eine Lösung von NaCl ist NICHT sauer...
But it ain't about how hard ya hit. It's about how hard you can get it and keep moving forward.

Rocky Balboa
sandra

Beitrag von sandra »

Danke Mane :D :lol:
Theresa

Beitrag von Theresa »

Hallo, ich hätte da mal einpaar Fragen bei denen ich mir nichtso sicher bin ich hoffe ihr könnt mir helfen :lol:

1. Warum kann das Ammoniakmölekül ein Proton binden?
2. Leitet Ammoniakwasser den elektrischen Strom + Begründung...
3. Ammoniak weist im Vergleich mit Stickstoff oder Chlorwasserstoff eine hohe Siedetemperatur (-33,4 °C) auf. Worauf könnte dies beruhen?
4.Was versteht man unter einer unvollständigen ablaufenden Reaktion?

Leider war ich an diesem Tag erkrankt und dewegen habe ich das nicht mitbekommen.Als ich meinen Lehrer gefragt habe sagte er LASS ES DIR VON DEINEN MITSCHÜLERN ERKÄREN wobei die anderen es genauso wenig wissen wie ich :cry: deshalb bitte ich um Hilfe!!!!
alpha
Moderator
Moderator

Beitrag von alpha »

4. Unvollständig heisst, dass das Gleichgewicht nicht sehr stark auf der einen Seite liegt, d.h. dass im Gleichgewicht auch noch einiges an Edukten vorliegt...

Stromleitung erfolgt, wenn Ionen in Lösung vorliegen. Ammoniak hat ein freies Elektronenpaar und ist eine Base. Wasserstoffbrücken sollten mal ein Thema gewesen sein?

Grüsse
alpha

Rocky Balboa
Theresa

Beitrag von Theresa »

erstmal DABKESCHÖN ehm also leitet es kein Strom weil keine Ionen vorliegen?
könntest du mir bei den restlichen fragen auch behilflich sein? :roll:
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Theresa hat geschrieben:erstmal DABKESCHÖN ehm also leitet es kein Strom weil keine Ionen vorliegen?
könntest du mir bei den restlichen fragen auch behilflich sein? :roll:
Im Prinzip hat alpha schon den Großteil deiner Fragen beantwortet. Wie er schon schreibt hat Ammoniak ein freies Elektronenpaar und kann als Base fungieren; aus diesem Grund kann es ein Proton an sich binden.

Wasserstoffbrückenbindungen werden zwischen H-Protonen, die an ein O-, F- oder N-Atom gebunden sind gebildet. Im Wasser also H-O---H-O und im Ammoniak dann N-H---N-H. Diese Wasserstoffbrückenbindungen ermöglichen eine gute Leitfähigkeit durch Leitung über die Protonen (H+).
Die Lage des Siedepunktes ist ebenfalls auf die Wasserstoffbrückenbindungen zurückzuführen.
Theresa

Beitrag von Theresa »

achsoo, jetzt verstehe ich. VIELEN DANK

ich kann nurnoch dies nicht beantworten :(

Ammoniak weist im Vergleich mit Stickstoff oder Chlorwasserstoff eine hohe Siedetemperatur (-33,4 °C) auf. Worauf könnte dies beruhen :?:
SantaMaria

Beitrag von SantaMaria »

Theresa hat geschrieben:achsoo, jetzt verstehe ich. VIELEN DANK

ich kann nurnoch dies nicht beantworten :(

Ammoniak weist im Vergleich mit Stickstoff oder Chlorwasserstoff eine hohe Siedetemperatur (-33,4 °C) auf. Worauf könnte dies beruhen :?:
Wie schon geschrieben ist diese Effekt auf die H-Brückenbindungen zurückzuführen. NH3 kann im Gegensatz zu N und HCl diese H-Brückenbindungen zwischen den einzelnen Molekülen ausbilden. Diese Bindungen müssen gebrochen werden, damit der Ammoniak sieden kann und diese zusätzlichen Bindungen beim Ammonik führen eben dazu, dass mehr Energie aufgewendet werden muss um Ammoniak zum Sieden zu bringen als bei N und HCl.
halil

Beitrag von halil »

kann mir jemand diese frage beantworten
Formuliere die vollständigen ionengleichung für die reaktionen von a)kalilauge und salzsäure und b)kalkwasser(calciumhydroxidlösung) und Salzsäure :?
Antworten