Mit der Nutzung dieses Forums (dies beinhaltet auch die Regisitrierung als Benutzer) erklärt Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung (https://www.chemiestudent.de/impressum.php) einverstanden. Sofern Sie dieses nicht tun, dann greifen Sie bitte nicht auf unsere Seite zu. Als Forensoftware wird phpBB verwendet, welches unter der GNU general public license v2 (http://opensource.org/licenses/gpl-2.0.php) veröffentlicht wurde.
Das Verfassen eines Beitrag auf dieser Webseite erfordert keine Anmeldung und keine Angabe von persönlichen Daten. Sofern Sie sich registrieren, verweisen wir Sie auf den Abschnitt "Registrierung auf unserer Webseite" innerhalb unserer Datenschutzerklärung.

Vorgang des Öffnens einer Sprudelflasche

Dieses Forum ist speziell für Schüler gedacht.

Moderator: Chemiestudent.de Team

sumori

Vorgang des Öffnens einer Sprudelflasche

Beitrag von sumori »

Kann mir jemand das bitte mit einer VERLUFSSKIZZE beschreiben/erklären? Wir müssen Skizzen dazu malen...
brain
Assi-Schreck
Assi-Schreck
Beiträge: 302
Registriert: 01.07. 2005 14:54
Hochschule: Halle: Martin-Luther-Universität
Wohnort: Zwickau & Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von brain »

??? Was soll man da für Skizzen malen? Ist da ein Kunstlehrer am Werk oder wie? :-) Chemisch/physikalisch gesehen handelt es sich um ein Gleichgewicht zwischen freiem und gelösten CO2 sowie innerhalb der Flüssigkeit nochmal zwischen real gelöstem CO2, Hydrogencarbonat und Carbonat. Das ganze ist druckabhängig: Verringerst du (durch Öffnen der Flasche) den Druck über der Flüssigkeit, entweicht gelöstes CO2 aus der Flüssigkeit, dadurch wird auch Carbonat und Hydrogencarbonat in CO2 umgewandelt, welches wieder entweicht usw., bis das Wasser wie eingeschlafene Füße schmeckt.
Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)
Beamer
Moderator
Moderator
Beiträge: 1195
Registriert: 15.03. 2004 10:49
Hochschule: keine angeführte Hochschule

Beitrag von Beamer »

wenn man die flasche übrigens vorher einfriert und dann die eisgekühlte flasche öffnet geht das seeehr schlagartig ^^ is mir demletzt passiert :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 13 Gäste