Seite 1 von 1

Seife

Verfasst: 13.03. 2008 15:00
von ASS
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach dem Strukturprinzip von Neutral- und Invertseife...hmmm, Wikipedia macht mich nicht schlauer. Könnt ihr das vielleicht?

Danke schon jetzt,
Grüße

Verfasst: 14.03. 2008 09:28
von Ardu
Hier mal was allgemeines zu Seifen:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/haus/tenside.htm

Zur Neutralseife: Laut WIkipedia ist Neutralseife nur ein Markenname und die waschaktive Substanz sind die anioneischen Tenside. Also suche doch mal nach Anionischen Tensiden. Neutralseife heißt sie, weil der pH-Wert, den man beim "lösen" der Seife in Wasser erhält, 7 ist, d.h. "neutral" (pH<7 ist "sauer", pH>7 ist "basisch").

Zur Invertseife:
"Normale Seifen enthalten im allgemeinen Natriumsalze höherer Fettsäuren, z. B. Natriumstearat. Schaumbildung in Wasser und Waschwirkung beruhen auf den langkettigen, negativ geladenen Fettsäureresten. Bei einer Invertseife sitzt die waschaktive Gruppe als längerkettiger Rest in einem positiv geladenen quarternären Ammonium-Ion."
(http://www.dutly.ch/domagk/dom.html)

Ansosnsten: google

Verfasst: 14.03. 2008 21:34
von alpha
Wirklich neutral wäre Triton-X, bin mir aber nicht so sicher, ob du dir damit die Hände waschen willst...


Grüsse
alpha

Verfasst: 16.03. 2008 19:04
von kleene
Und was wäre ein Beispiel einer Invertseife? Wofür benutzt man diese?-Soweit ich weiß, haben diese ja eine geringe Waschwirkung als Neutralseifen!?

Verfasst: 18.03. 2008 20:25
von alpha
Wenn du dem obigen Link folgst, findest du Zephirol als Beispiel.
"Waschwirkung" haben sie vielleicht weniger, dafür scheint Zephirol auch noch böse Dinger zu töten, so schlecht kann das ja nicht sein...

Die Ladung ist halt (mehr oder weniger zwangsweise) stärker verteilt als in den Carboxylaten und Sulfaten und deshalb sind die ionische Eigenschaften etwas weniger ausgeprägt...

Grüsse
alpha