Sind Metalle dehnbar?

Die größte Dehnbarkeit aller Metalle besitzt Gold. Aus einem Gramm kann ein 24 km langer Faden gezogen werden. Der lateinische Name aurum (Au) stammt übrigens von aurora (lat. Morgenröte).

Zudem ist Gold äußerst glanzvoll, langlebig und widerstandsfähig, weshalb es gerade für den Einsatz in der Elektroindustrie perfekt geeignet ist. Es besitzt eine hohe Korrosionsbeständigkeit, also eine gute Leitfähigkeit. Die zusätzliche Tatsache, dass es sich beliebig einschmelzen und erneut verwenden lässt, macht es zu einem wertvollen Material mit großer Nachfrage. Diese Eigenschaften sind wahrscheinlich auch der Grund, warum Goldschmuck für uns Menschen immer noch so faszinierend ist und unsere Ohren, Hals oder Arm heute noch verziert. Dazu wird es mit Ewigkeit und Eleganz assoziiert, weshalb auch Eheringe gold und schlicht, so wie sie sind, niemals aus Mode kommen werden.