Features

Powersuche

Umfrage

Wie hast Du diese Seite gefunden?
Google
Freunde
Fachschaft
ext. Link

Willkommen bei Chemiestudent.de

Diese Seite ist sozusagen von Chemiestudenten für Chemiestudenten erstellt worden, um Ihnen das Studium zu erleichtern.

Das Angebot beinhaltet neben vielen Protokollen und Skripten auch ein Online Periodensystem und Links zu nützlichen kostenlosen Online Datenbanken. Des weiteren bieten wir euch auch ein Diskussionsforum an, wo ihr zum Beispiel Fragen zum Thema Chemie stellen könnt, die euch selbstverständlich auch beantwortet werden. Natürlich sollte der Spass auch nicht zu kurz kommen und deshalb wurde hierzu auch eine spezielle Rubrik eingeführt.

Wir wollen auch einen Beitrag dazu leisten, Schülern das Chemiestudium näher zu bringen. Deswegen bieten wir Euch das Hochschulranking an, wo Ihr genaueres über die Hochschulen und vor allem deren Bewertung durch die Studenten erfahren könnt. Des weiteren gibt es im Forum den Bereich Schülerfragen, der speziell für Eure (Chemie)Fragen gedacht ist.



  Alizarin

Die gelbe Wurzel der Krapppflanze, die beim Trocknen eine rote Farbe annimmt, wurde schon in alten Hochkulturen und der Antike zum Einfärben von Seide, Teppichen oder Wolle verwandt. Im 16. Jahrhundert hielt die Kultivierung der Pflanze für Färbereizwecke auch in Mitteleuropa Einzug. Das Verfahren, nach dem bei der Färbung mit Krappwurzel vorgegangen wurde, gehört zu der so genannten Türkischrotfärberei. Eine der Substanzen der Krappwurzel, die für die färbende Eigenschaft...

Wissenswertes - Härter als Stahl?

Der Kunststoff Kevlar ist fünfmal so fest wie Stahl und hält sogar einer Pistolenkugel stand. Das liegt daran, dass sich die Polymerketten, im Gegensatz zu anderen Kunststoffen, parallel zueinander ausrichten, wodurch ebene Schichten entstehen, die eng und fest aneinandergestapelt werden....

Neues im Forum

Hochschulranking

1 Christian-Albrechts-Universität1.56
2 Martin-Luther-Universität1.57
3 Universität Rostock1.63
4 Universität Regensburg1.64
5 Carl von Ossietzky Universität1.73

Buchempfehlung

Statistik

wir bieten Euch
406 Protokolle
mit insgesamt
3 Seiten

und 17 Skripten
mit insgesamt
1 Seiten